Tourismuspreis Solothurn 2019

wandern jura

Gewinner Tourismuspreis Kanton Solothurn 2019 ?

Für unser Fotoportal Solothurn ist es noch zu früh. Gewinner 2019: BikeDays Solothurn mit dem 6. Tourismuspreis KT SO Tourismus

2 und 3 Rang – Nominierte Tourismuspreis Solothurn 2019

lightrun.ch und weissenstein-schwinget.ch

Vielleicht schafft es www.solothurn-solothurn.ch für den Tourismuspreis Solothurn 2020 ?

Es könnte aber Wandern Jura sein oder Schulreisen Jura – sie sind in den besten Positionen, um den Weissensteintunnel Sanierungsunterbruch zu überbrücken. Mit dem Tourismuspreis Kanton Solothurn 2019 gäbe es für die Vereinsausflüge Jura und die Firmenausflüge Jura zusätzlichen Schub durch die Publizität. Wer wird 2019 oder  2020 prämiert? Klar Seo und KMU Direkt Webmarketing ist noch neu für viele… Die Bedeutung in der touristischen Vermarktung ist aber enorm wichtig!

Speziell für die KMU im Naturpark Jura (Thal) gilt es durch ein gutes Tourismus Marketing Kanton Solothurn Projekt die Ausfälle bei der Sanierung des Weissenstein Tunnels zu überbrücken. 

Wir finden die Idee der touristischen Vermarktung der Wisente eigentlich gut, die Pupliztität ist dadurch gross für den Naturpark, aber es besteht die Gefahr, dass sich das Thal spaltet. Besser wäre eben nachhaltige Tourismusförderung mit Schulen und Vereinen zu betreiben, z.B. indem man mit Schulreisen Schweiz zuoberst wäre und nicht „nur“ mit Schulreisen Jura (gleich mehrmals!)

Wir schlagen deshalb für den Tourismuspreis KT SO vor das Portal dem Schwarzbubenland und dem Naturpark zur Verfügung zu stellen. siehe  www.schulreisen-jura.ch

 

Tourismuspreis Solothurn 2019
Die besten Ausflüge rund um den Weissensteintunnel mit Tourismus-Jura.ch

 

Es gibt viele Gründe, dass der Städtetourismus Schweiz boomt! Dass Solothurn, Olten und Grenchen (Velostadt Schweiz) sehr gute Chancen haben zu den bekanntesten Kleinstädten der Schweiz zu werden, dafür sorgen auch KMU Webportale siehe Städtereisen Schweiz  und Schweiz-Ferien.info

 

 

 

städtereisen schweiz
Städtereisen Schweiz ab Solothurn oder Olten

Tourismus Kanton Solothurn Vermarktung im Web – klar eine grosse und schwierige teure Aufgabe. Mich wundert schon lange dass dies nicht eine kantonale Aufgabe ist!

Seo Vermarktung Wanderns im Jura ist für viele ältere TouristikerInnen wohl eine zu grosse Herausforderung?-  Sonst hätte man  die Webseite Wandern Jura als idealen Preisträger für die Thaler Gemeinden nominiert. Aber wir warten nicht auf den Preis, sondern setzen es mit innovativen KMU und Vereinen um. Mit  Tourismus Jura  hätten wir dann noch ein Preisprojekt  für die Jahre Tourismuspreis Solothurn 2018 oder 2019 oder  2023  😉

Bis dann dürfte ja einiges geändert haben im Kanton Solothurn Tourismus – der neue Webauftritt Kanton Solothurn Tourismsus ist ein weiterer Schritt dazu. Geht der Tourismuspreis an Literatur Olten oder an die Gondelbahn Jura oder ans Velodrome Grenchen – es scheint doch eine etwas stadtlastige Auswahl zu sein, denn auch die Gondelbahn nützt vorallem der Stadt Solothurn – die Autos und Parkprobleme haben dann die anderen… Ich möchte da nicht als Gegner der Weissensteinbahn verstanden werden, ich bin ein begeisterter Wanderer und finde die Bahn sehr wichtig.

Diesen Film zum Wandern im Jura müsste man linken! Das bringt neue Wanderer in den Solothurner Jura  und damit würden die Ausflüge Jura noch besser laufen.

 

Doch die Vermarktung müsste mehr auf ÖV und Spezialangebote für den Naturpark Jura ausgerichtet werden. Nicht erst auf 2023, sondern unbedingt mit einem Projekt schon während der Sanierung. Ein Spezial Ticket Weissensteinbahn Bus Thal und Zug ab Oensingen wäre ein Ansatz!

Siehe auch Nr. 1 mit Vereinsausflüge und bald auch mit Firmenausflüge Tourismus Jura

Tourismuspreis Kanton Solothurn 2019

Die 3-er Jury hat die BikeDays Solothurn mit dem 6. Tourismuspreis des Kanton Solothurn Tourismus ausgezeichnet. 
Ein würdiger Sieger, aber etwas Stadt Solothurn lastig.
Es wäre wohl besser, wenn die 10 Projekte aus jedem Bezirk eines auswählen würde und dann Vertreter aus den Tourismus Regionen
des ganzen Kanton Solothurn abstimmen könnten, wem sie den Preis geben. 
Damit würden Anreize für die Tourismusförderung in allen Tourismus Regionen des Kanton Solothurn geschaffen.

 

Wasseramt